Die Technik dahinter: ein Seil (rostfrei) innen - leicht gespannt hält alles zusammen   

gut zu sehen - zwischen dem Seil und dem Eckprofil ist nur max 11mm Platz.

 

Bild: mit 22mm dicker Granitplatte

20mm dicke Platten haben daher nicht Platz.

diese müssen vorbereitet werden: Die Platten mit der Sichtseite auf den Boden legen und die Eckprofile (2 Bohrungen) bzw. die T- Profile (4 Bohrungen) anlegen. Dort wo die Bohrungen sind die Platten an der Kante mit einem Filzstift markieren.

Dann dort eine Schräge mit einem Winkelschleifer (Flex) einschneiden – bis auf ca. 10mm Restdicke um dort die Spannseile und Spanndrähte hindurchfädeln zu können.


der Aufbau:

1. Zwei Platten + Eckprofile aufstellen - mit Powertapes sichern 

 Seil durchfädeln, obere Platten einsetzen+ spannen

2. Alle 4 Platten aufstellen -  Spannseil spannen - geht leicht mit der Hand- eigentlich kein Schraubendreher nötig! 

 

 

3. Erde einfüllen -fertig


Tipp:  Bei Aufstellung im Grünen ein Wühlmausgitter auf den Boden legen und das Beet draufstellen. Bei Aufstellung auf hartem Boden empfehle ich OSB-Platte mit aufgelegter PVC- Teichfolie als Unterlage - die hält bei guter Montage extrem lange. 
Die Hochbeete sind getestet - einige stehen schon seit 7 Jahren in Österreich auf 900m Seehöhe incl. drei harte Winter.

Aussehen unverändert - wie Neu!

Das Befüllen des Hochbeets: Bitte nur mit Erde, Häckselgut und kleinen Holzteilen. Bitte keine Äste oder Zweige auf die Spanndrähte legen! Diese sollten im oberen Bereich von diesen Freigehalten werden.